Fleißig Kuchen für den guten Zweck gebacken

Weihnachtsaktion der Berufsschule II Traunstein brachte 3.015,- Euro für die Gabriele-Iven-Stiftung

Traunstein. Die Weihnachtsaktion der Staatlichen Berufsschule II Traunstein stand unter dem Motto „Wir helfen leben“. Durch zahlreiche Schüler- und Lehrerspenden kamen 3.015,- Euro zusammen. Das Geld kommt der Gabriele-Iven-Stiftung in Baiersbronn zugute. Sie unterstützt behinderte Menschen dabei, ihre Lebensqualität zu verbessern. Zu den dort therapierten Patienten gehört auch die Berufsschülerin Sabrina G., die mit dem Franchescetti-Syndrom auf die Welt kam. Ihr war es eine Herzensangelegenheit, diese Einrichtung zu unterstützen.

Die Spendensumme kam unter anderem durch den Verkauf selbst gebackener Kuchen zusammen, die im Laufe der Projektwoche verkauft wurden. Besonderen Anteil am hohen Spendenaufkommen hatte eine Tombola mit vielen attraktiven Preisen, die unter anderem vom EC Red Bull Salzburg, FC Red Bull Salzburg und der A.M.O.K. Promotion GmbH & Co. KG zur Verfügung gestellt wurden. Zudem wurden ein Film und eine PowerPoint-Präsentation über die Gabriele-Iven-Stiftung und das Leben von Sabrina G. gezeigt, der von zahlreichen Klassen besucht wurde und auf große Anteilnahme stieß. Sabrina G. und ihre Familie erhöhten mit einer Privatspende den Endbetrag.

Über den großen Erfolg der Weihnachtsaktion und die Spendenfreudigkeit der jungen Leute freuten sich die Schulleitung, Sabrina G. stellvertretend für die Gabriele-Iven-Stiftung sowie die beiden Verbindungslehrerinnen Sabine Schreiber und Sabine Reinsch. „Die Weihnachtsaktion hat den Berufsschülern gezeigt, dass Aufklärung und Mitgefühl Berge versetzen können“, so Schreiber und Reinsch. „Auch in den dunkelsten Momenten sollte man das Wichtigste nicht vergessen: Man lebt nur einmal, nimm es ernst“, so Sabrina G. Dadurch werde jedem noch einmal bewusst, wie wichtig es ist, sein Leben zu leben und es für wertvoll zu erachten.

Bei der Weihnachtsaktion der Staatlichen Berufsschule II Traunstein

kamen 3.015,- Euro zusammen. Unser Foto zeigt von links den Mitarbeiter

der Schulleitung Oliver Arnold, Sabrina G., Verbindungslehrerin Sabine Reinsch

und den Mitarbeiter der Schulleitung Gunther Vigerl.

Quelle: http://www.bs2ts.de/bs2ts/aktuelles/meldungen/Weihnachtsaktion.php